Jahrestagung SGA 20./21. April 2023
Am 20. – 21. April 2023 findet am AgroVet-Strickhof an der ETH Zürich (Eschikon, Lindau ZH) die 51. Jahrestagung SGA zum Thema «Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme – Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Wertschöpfungsketten» statt. Dabei werden während den 2 Tagen fast 80 Präsentationen aus dem In- und Ausland beigetragen.
Am 21. April findet von 8.15 – 9.45 Uhr die 50. ordentliche Generalversammlung der SGA statt. Die offizielle Einladung an alle Mitglieder erfolgt demnächst per E-Mail.
Link zum Programm
Bitte melden Sie sich bis zum 10.04.2023 hier an.
Jahrbuch Agrarsoziologie und Agrarwirtschaft 2022
Das Jahrbuch Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie 2022 ist online. Wir haben Gabriele Mack, Forschungsgruppenleiterin «Ökonomische Modellierung und Politikanalyse» bei Agroscope interviewt und Bernard Lehmann, ehemaliger Professor für Agrarwirtschaft und ehemaliger Direktor vom Bundesamt für Landwirtschaft hat einen Beitrag zur Land- und Ernährungswirtschaft verfasst. Wie gewohnt, bietet das Jahrbuch einen Einblick in verschiedene Projekte und Arbeiten aus dem landwirtschaftlichen Innovations- und Wissensnetzwerk.
Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der SGA haben wir in der Vergangenheit gestöbert: Wer war wann Präsidentin oder Präsident, wo fanden die SGA-Jahrestagungen statt und unter welchem Titel, wer sind die Gewinnerinnen und Gewinner der SGA-Nachwuchspreise? Die Informationen wurden in verschiedenen Kapiteln im SGA-Jahrbuch 2022 aufgenommen.
Dank der Unterstützung der SAGW und der ETH Bibliothek konnte 2022 der Abschluss der Retrodigitalisierung der SGA-Jahrbücher gefeiert werden, diese sind nun seit 1973 online auf E-Periodica verfügbar.
Link zur E-Periodica - Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie
Link zum elektronischen Jahrbuch
Webinar «Soziale Nachhaltigkeit im heutigen Ernährungssystem –wünschenswert oder unverzichtbar?»
Am 15. Dezember 2022 hat die SGA in Zusammenarbeit mit dem World Food System Centers der ETH Zürich (WFSC) ein Webinar zum Thema soziale Nachhaltigkeit in Ernährungssystemen durchgeführt. Über 90 Teilnehmer konnten sich mit den 4 Referenten austauschen, um den Transfer zwischen Vertretern aus der Forschung und der Ernährungsbranche zu fördern und die nationalen und internationalen Herausforderungen von sozialen Labels zu diskutieren. Das Webinar wurde im Rahmen des 50 jährigen Jubiläums der SGA organisiert.
Hier geht’s zum Webinar-Video
Plattform Agrarsoziologie
Am 29. November 2022 stellte Esther Grossenbacher an der Plattform ländliche Soziologie die Studie des BLW «Frauen in der Landwirtschaft» online vor. Hier geht es zur Studie.
Die wichtigsten Handlungsempfehlungen sind das Sichtbarmachen von Frauenbetrieben, die Entlastung für Schwangere und frischgebackene Mütter, die Sensibilisierung durch die Beratung, Prüfen von Formularen von Ämtern und (Sozial-) Versicherungen sowie die Bestandesaufnahme und Weiterentwicklung der Ausbildungen.
Die nächste Plattform findet am 12. Mai 2023 in Bern statt. Das Thema ist noch offen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Rückblick Swiss PhD Seminar Agrarökonomie 2023
Die Schweizerische Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie unterstützt das 2020 initiierte Doktorandenseminar Agrarökonomie im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und ist bestrebt, die DoktorandInnen mit der SGA zu verbinden.
Durchführende Institutionen des Doktorandenseminars Agrarökonomie sind die ETH Zürich, das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), Agroscope und die Universität Genf. Auch DoktorandInnen anderer Institutionen die im Themenbereich arbeiten können teilnehmen. Am 30. Januar 2023 fand das diesjährige Doktorandenseminar bei Agroscope in Tänikon statt, mit 25 Teilnehmenden und einem Besuch auf der Swiss Future Farm.
Link: PhD Seminar - Schweizerische Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (sse-sga.ch)