SGA-Herbstseminar «Agroeconet»
Am 17. November 2023 fand an der ETH Zürich zur Förderung des SGA-Fachnetzwerkes und zum Austausch des angewandten Wissens in der Agrarwirtschaft und der Agrarsoziologie das SGA-Herbstseminar Agroeconet statt. Das Kolloquium mit Präsentationen von laufenden und abgeschlossenen Forschungsarbeiten wurde von über 40 Teilnehmern besucht. Der Anlass wurde abgerundet mit einem Apéro im LFW. Programm
Call for Paper «Food System Transformation» 12.-14. Juni 2024 in Frick
Mit Hinblick auf das kommende Jahr wird die 2-tägige SGA-Jahrestagung zugunsten eines von FiBL und Agroscope organisierten und von der SGA unterstützen EAAE (European Association of Agricultural Economists) - Seminars ausgesetzt. Alle SGA-Mitglieder sind herzlich eingeladen am EAAE-Seminar teilzunehmen!
«Food System Transformation – Role of Research» - so lautet das Thema des 187. EAAE-Seminars, welches vom 12. – 14. Juni 2024 in Frick am FiBL stattfinden wird. Das Seminar wird sich mit zwei gesellschaftlichen Herausforderungen bei der Umgestaltung der Agrar- und Ernährungssysteme befassen:
- Die Lebensmittelproduktion nachhaltiger und den Lebensmittelkonsum gesünder zu gestalten, und
- Die politischen Prozesse zur Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme zu durchlaufen.
Das Seminar bietet eine Plattform, um über die jüngsten Beiträge der Agrarökonomie und der Agrarsoziologie zu diskutieren und die Rolle der Agrarökonomie und -soziologie in diesem Transformationsprozess zu reflektieren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nähere Information werden laufend auf der EAAE-Seminar Website www.eaae187.org aufgeschaltet.
SGA-Nachwuchsförderpreis & SGA-Reisebeiträge
Die SGA zeichnet jährlich besondere Leistungen jüngerer Wissenschaftler:innen mit dem SGA-Nachwuchspreis aus, die eine ausgezeichnete Master- oder Bachelorarbeit im Themenbereich unserer Gesellschaft geschrieben haben. Bitte ermutigen Sie geeignete Kandidat:innen zur (Selbst)Nomination! Deadline ist der 15. Januar jeden Jahres.
Die SGA fördert die aktive Teilnahme von an einer Schweizer Institution tätigen jungen Wissenschaftler:innen bei dem Besuch von Konferenzen, Tagungen und Seminaren im Themenfeld der SGA. Die aktive Teilnahme mit einer Präsentation einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit wird mit einem finanziellen Beitrag an die Reisekosten unterstützt. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Details
Plattform ländliche Soziologie
Die «Plattform Ländliche Soziologie» vernetzt Akteur:innen aus verschiedenen Disziplinen, die sich mit Fragen der ländlichen Soziologie befassen. Rund zwei mal pro Jahr (online und vor Ort) trägt sie zur Sichtbarkeit dieser Arbeiten bei und fördert den Austausch von Ideen und Kooperationen. Am 12. Mai fand das letzte physische Treffen in Bern zum Thema «Wahrnehmung von sozialer Nachhaltigkeit von Landwirt:innen» statt. Am 11. Dezember hat Gezhal Sabir (FiBL) einen Vortrag «Exploring the relationship between religious beliefs and farmers’ behaviour» im Rahmen der 2. Sitzung gehalten, die online durchgeführt wurde. Im Rahmen der Plattform soll das Netzwerk für agrarsoziologische Themen weiter gestärkt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.